Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Ella - das Potsdamer Frauenportal

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Pfingsten verreisen?

Sektionen

Pfingsten verreisen?

erstellt von Barbara Tauber zuletzt verändert: 29.05.2020 17:31
Ein langes Wochenende steht mal wieder vor der Tür und das Land Brandenburg lockert weiter seine Corona-Bestimmungen. Das erleichtert das Reisen im Land.
Pfingsten verreisen?

Copyright: Andreas Hermsdorf/PIXELIO

Zum ersten Mal seit zweieinhalb Monaten erwartet der ADAC Staus auf Autobahnen. Die Lockerungen der Bestimmungen lassen den ein oder anderen ins Auto steigen und gen Ostsee fahren. Doch was ist nun erlaubt und was nicht? Wie sehen die Bestimmungen konkret aus?

Seit Donnerstag, den 28. Mai dürfen sich zehn Personen im öffentlichen Raum aufhalten – auch wenn sie nicht zu einem Haushalt gehören. Für Gottesdienste und besondere Fest hat die Landesregierung verfügt, dass unter freiem Himmel bis zu 150 Menschen teilnehmen dürfen und in Räumen 75 Menschen. Wichtig bleibt in geschlossenen Räumen, das regelmäßige Lüften.

Die Maskenpflicht bleibt zunächst. Sie gilt weiter für alle öffentlichen Verkehrsmittel und in allen Geschäften. Menschen sollen nach wie vor einen Mindestabstand von eineinhalb Metern wahren, aber ansonsten öffnen sich nun immer mehr Angebote im Freizeitbereich: Freizeitparks, Fitnessstudios, Sporthallen und mehr. Voraussetzung ist ein entsprechendes Hygienekonzepts des Betreibers, das den augenblicklichen Bestimmungen entspricht.

In einer Woche werden voraussichtlich weitere Lockerungen folgen: ab 5. Juni dürfen auch wieder Kinos und Theater in Betrieb gehen – vorausgesetzt sie erfüllen den erforderlichen Mindestabstand. Nur Großveranstaltungen wird es weiter nicht geben. Doch die Potsdamer zieht es nun hinaus, nach den vielen Wochen des Lock-Downs.

« Dezember 2020 »
Dezember
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
This is Schools Diazo Plone Theme